Buchindex

 

Nossow, Nikolai

Informationen:
wurde 1908 in Kiew in die Familie eines Schauspielers geboren. Er besuchte zunächst eine Siebenklassenschule und arbeitete anschließend in einem Betonwerk. Mit 19 Jahren nahm er ein Kunststudium in Kiew auf, wechselte aber schnell zum Staatlichen Institut für Filmkunst nach Moskau.
Zwanzig Jahre war er als Regisseur tätig. Sein literarisches Debüt gab Nossow 1938 in der Kinderzeitschrift „Mursilka“. Bekannt wurde er mit seinem Kinderbuch „Witja Malejew in der Schule und zu Hause“. International bekannt und beliebt wurden seine Nimmerklug-Geschichten, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen.
Nikolai Nossow starb 1976 in Moskau.
Bücher vom Autor:

Nimmerklug im KnirpsenlandNimmerklug in Sonnenstadt

zurück

Impressum | Datenschutz | 2014-2023 leiv Leipziger Kinderbuchverlag GmbH | Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.