Illustratoren

 

Zmantlíková, Helena

Informationen:
wurde 1923 in Prag geboren. Seit 1942, nach Abschluss eines Privatstudiums an der Offi cina Pragensis, einer Schule für freie und angewandte Grafik und Buchkunst, war sie bis zu ihrem 80. Lebensjahr ununterbrochen als freischaffende Künstlerin tätig.
Über 200 Bücher für Kinder und Erwachsene sind es, die die Werkstatt der wohl bekanntesten tschechischen Buchillustratorin in den zurückliegenden Jahrzehnten verlassen haben.
„Kater Schnurr mit den blauen Augen“, „Larifari“, „Wie das Mäuschen das Breichen kochte“ und auch „Die Suche nach dem Pflaumenduft“ von Ludvík Aškenazy, eines ihrer Lieblingsbücher, gehören dazu.
Helena Zmatlíková starb 2005 in Prag.
Bücher vom Illustrator:

Kater Schnurr mit den blauen Augen

zurück

Impressum | 2014-2018 leiv Leipziger Kinderbuchverlag GmbH | Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.