Backlist

 

Vančura, Vladislav

Informationen:
wurde 1891 bei Troppau geboren.
Er war ein tschechischer Schriftsteller, Dramatiker, Filmregisseur und Arzt. 1919 brachte er erste Veröffentlichungen in Zeitschriften unter. Seit 1920 war er Mitglied in einer Künstlervereinigung.
Während des Zweiten Weltkrieges engagierte er sich gegen die deutsche Besatzung.
Der Höhepunkt seines literarischen Schaffens ist das dreiteilige Werk „Bilder aus der Geschichte des tschechischen Volkes“, in dem die tschechische Geschichte bearbeitet ist.
Für sein Lebenswerk erhielt er den Titel „Nationalkünstler“.
Vladislav Vančura starb 1942.
Bücher vom Autor:

Peterpetz und Peter Petermichel

zurück

Impressum | Datenschutz | 2014-2023 leiv Leipziger Kinderbuchverlag GmbH | Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.