Lageplan >

Autoren

 

Tolstoi, Alexej

Informationen:
wurde 1883 in Sosnowka geboren.
Er war ein russisch-sowjetischer Schriftsteller. Während des Ersten Weltkrieges war er Kriegsberichterstatter in England und Frankreich. 1921 emigriert er nach Berlin. 1923 kehrte er nach Russland zurück. 1936 löste er den verstorbenen Maxim Gorki als Vorsitzender des Schriftstellerverbandes ab und wurde damit führender Vertreter der offiziellen Sowjetliteratur.
Neben Science-Fiction und historischen Romanen schrieb er eine Reihe von Kinderbüchern. Sein heute bekanntestes und immer wieder neu aufgelegtes ist „Das goldene Schlüsselchen oder die Abenteuer des Burattino“, seine Nacherzählung des italienischen Kinderbuchklassikers „Pinocchio“.
Alexej Tolstoi starb 1945 in Moskau.
Bücher vom Autor:

Burattino

zurück

Impressum | 2014-2018 leiv Leipziger Kinderbuchverlag GmbH | Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.