Autoren

 

Könner, Alfred

Informationen:
wurde 1921 in Alt Schalkowitz (Schlesien) geboren.
Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Pädagogik an der Humboldt-Universität Berlin. Ab 1953 war er als Lektor, Autor, Librettist, Herausgeber und Übersetzer tätig.
Sein literarisches Engagement galt besonders der Förderung und Entwicklung von Kinderbüchern für das Vorschulalter. Er experimentierte mit Formen der textologischen Bildsequenzen.
Alfred Könner verfasste die Texte zu zahlreichen Bilderbüchern; daneben übersetzte er Kinderbücher – vorwiegend aus dem Englischen – ins Deutsche.
Er starb 2008 in Berlin.
Bücher vom Autor:

Der Elefant ist großWenn der große Regen kommtDer Ball ist rundHerr Dickbauch und Frau DünnebeinDer Affe AloisWatschelHühnchen KathrinchenTappelpit

zurück

Impressum | Datenschutz | 2014-2021 leiv Leipziger Kinderbuchverlag GmbH | Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.